Grillplausch

Der Grillplausch 2024 findet am Samstag, 22. Juni ab 15h statt. Dieser Anlass ist auch eine sehr gute Gelegenheit, sich mit anderen, wesensgemässen Imkern zu vernetzen. Eingeladen sind alle aktuellen aber auch ehemaligen Kursteilnehmer.

Das Veraschen der Varroamilbe

Die Methode der Veraschung, das Verbrennen von Schädlingen ist in der biologisch-dynamische Landwirtschaft ein seit langem sich bewährendes Mittel zur Regulierung befallener Kulturen.

Wenn die Sonne und der Mond vor dem Sternzeichen des Stiers stehen, ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um die Varroamilbe zu veraschen. Nach dem Abkühlen der Asche wird diese dynamisiert und anschliessend gleich das erste Mal in die Völker eingebracht.

Während der Zeit des Abkühlens werden die zwei Hornpräparate "Kiesel" und Kuhmist" besprochen und deren Ausbringen dargestellt. Die Anwendung dieser beiden Präparate sind zu einer "Demeter"-Zertifizierung Voraussetzung.

Datum: Das Datum 2024 liegt derart ungünstig, dass deshalb kein Kurs angeboten werden kann. 

 

Rückblick auf das Bienenjahr 2024

Wie ist das vergangene Bienenjahr verlaufen? Was hat sich wie und warum gezeigt? 

Dieser Tag wendet sich an Absolventen des Imkerkurses und gibt Raum und Zeit, um 

entstandene Fragen im Sinne einer "wesensgemässen Bienenhaltung" zu besprechen.

Datum: Samstag, 26. Oktober, 13h - ca.17h 

Kosten: Auf Spendenbasis

 

Den ätherischen Bildekräften auf der Spur

Immer mal wieder vernehmen wir den Begriff der ätherischen Bildekräfte, die auf Erden das Stoffliche mit dem Leben vereinen. Doch wer-was-wie sind diese Stoffe und Leben zeugende Kräfte?

Wie kann ich mich den Äusserungen der ätherischen Bildekräfte erlebend annähern?

Mit den Möglichkeiten der bildenden Kunst begeben wir uns auf Spurensuche und versuchen so,

den Begriff der "ätherischen Bildekräfte" mit Inhalt zu füllen.

Datum: Samstag, 19. Oktober, 10h-13h und 14h-17h 

Kurskosten: 150.- ( incl. Mittagessen und Getränke)

 

Bienenwachs

In diesem Kurs wenden wir uns einerseits vertiefend dem Phänomen der sechseckigen Struktur der Bienenwaben zu, andererseits wird die Gewinnung und Weiterverarbeitung von Wachs besprochen und dargestellt.

Datum: Samstag, 9. November, 10h-13h und 14h-17h

Kurskosten: 150.- (incl. Materialien, Mittagessen und Getränke)